In diesem Bereich beantworten wir Fragen zu den
Olympischen Spielen und Paralympischen Spielen.
Die Fragen sind in Themen-Gebiete eingeteilt:
Wirtschaft
Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.
Menschen tauschen Geld gegen Sachen.
Menschen kaufen Sachen.
Und Menschen verkaufen Sachen.
Gesellschaft
Gesellschaft ist eine Gruppe von Menschen.
Eine Gruppe, die etwas zusammen machen.
Zum Beispiel alle Menschen in Deutschland.
Nachhaltigkeit
Man soll Sachen gut machen.
Damit Sachen lange halten.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Der Natur und den Menschen soll es durch Nachhaltigkeit
lange Zeit gut gehen.
Sport
Vergangenheit und Zukunft
Die Vergangenheit ist schon vorbei.
Die Zukunft kommt noch.
Wirtschaft
In diesem Bereich beantworten wir folgende Fragen:
Wie viel kosten die
Olympischen Spiele und Paralympischen Spiele.
Wofür wird Geld ausgegeben.
Warum ist immer mehr Geld ausgegeben worden.
Warum werden die Kosten in Zukunft weniger.
Können Steuerzahler Geld dazu tun.
Steuerzahler sind Menschen.
Die Menschen müssen dem Staat
einen Teil von ihrem Geld geben.
Der Staat ist die Regierung von Deutschland.
Nachhaltigkeit
In diesem Bereich beantworten wir folgende Fragen:
Können Olympische Spiele und Paralympische Spiele
statt-finden, ohne schlecht für die Natur zu sein.
Neue Sport-Stätten sind schlecht für die Natur.
Müssen neuen Sport-Stätten gebaut werden.
Wie können Besucher umwelt-freundlich zu den
Wettkämpfen fahren.
Sind Wettkämpfe im Sommer besser für die Natur.
Oder sind Wettkämpfe im Winter besser für die Natur.
Sport
In diesem Bereich beantworten wir folgende Fragen:
Geht es bei den Olympischen Spielen und Paralympischen
Spielen viel um den Verkauf von Sachen.
Warum gehört E-Sport nicht zu den Wettkämpfen.
Im E-Sport machen Menschen am Computer Wettkämpfe
gegen-einander.
Was bringen Olympische Spiele und Paralympische Spiele
dem Leistungs-Sport.
Beim Leistungs-Sport üben die Sportler sehr viel.
Und sie machen bei Wettkämpfen mit.
Was machen wir gegen Doping.
Doping heißt: Sportler nehmen Drogen.
Mit den Drogen wollen sie noch besser sein im Sport.
Doping macht krank.
Doping ist nicht gerecht.
Was bringen Olympische Spiele und Paralympische Spiele
kleinen Sport-Vereinen.
Machen Olympische Spiele und Paralympische Spiele den
Schul-Sport besser.
Werden Sport-Stätten verbessert.
Was bringen Olympische Spiele und Paralympische Spiele
dem Ehrenamt.
Im Ehrenamt arbeiten Menschen
ohne Geld zu bekommen.
Gesellschaft
In diesem Bereich beantworten wir folgende Fragen:
Sind die Preise für Eintritts-Karten zu teuer.
Hat die Gesellschaft einen Vorteil von den
Olympischen Spielen und Paralympischen Spielen.
Können alle Menschen die Wettkämpfe sehen.
Warum ist Sport gesund.
Machen Menschen durch die
Olympischen Spiele und Paralympischen Spiele
mehr Sport.
Bestehen Gefahren für die Menschen.
Vergangenheit und Zukunft
In diesem Bereich beantworten wir folgende Fragen:
Vor langer Zeit fanden in Berlin Olympische Spiele statt.
Diese wurden damals von den Nazis missbraucht.
Die Nazis beeinflussten die Deutschen.
Nazis sind National-Sozialisten.
Olympische Spiele sollen wieder in Berlin sein.
Wir sprechen über gute Gründe.
Vor einiger Zeit waren Olympische Spiele in München.
Was haben die Olympischen Spiele
München und Deutschland gebracht.
Haben jungen Menschen etwas von den
Olympischen Spielen und Paralympischen Spielen.
Wie sehen die Wettkämpfe in der Zukunft aus.