Dein Berlin. Deine Stadt. Dein DIalog. DIalogforum des DOSB zu einer möglichen Olympiabewerbung in Berlin.

DEIN BERLIN. DEIN DIALOG.

DEINE MEINUNG. DEINE STIMME.

Uns interessiert deine Meinung. Jetzt abstimmen!

DEIN RĂśCKBLICK.

 

Kai Wegner, Regierender BĂĽrgermeister von Berlin:

„Wir unterstĂĽtzen die Idee Olympischer und Paralympischer Spiele in Deutschland mit Nachdruck und finden den Plan einer nationalen Bewerbung groĂźartig. Eine Bewerbung um die Spiele 2036 sind eine herausragende Chance, um der Weltöffentlichkeit ein neues Bild von Deutschland zu präsentieren.”

 

Iris Spranger, Senatorin fĂĽr Inneres und Sport:

„Alles, was wir für Olympia fit machen, muss nach den Spielen den Berlinerinnen und Berlinern zu Gute kommen. Wir sind eine der weltweit besten Sportmetropolen. Das wollen wir weiterentwickeln.“

 

Thomas Härtel, Präsident Landessportbund Berlin:

„Der Landessportbund ist eindeutig für eine Bewerbung. Wenn wir uns bewerben, bedeutet dies, eine Sportentwicklungsstrategie zu entwickeln, in der sichergestellt wird, dass die Bürgerinnen und Bürger Berlins langfristig etwas davon haben.“

 

Klara Schedlich, Sportpolitische Sprecherin, BĂĽndnis 90/Die GrĂĽnen Berlin:

„Wir mĂĽssen sicherstellen, dass es eine klimafreundliche Ausrichtung ist und alle davon profitieren. Es ist eine riesengroĂźe Herausforderung und ein sehr weiter Weg. Vielleicht ist es auch utopisch, das in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen.”

 

Ronald Rauhe, Olympiasieger im Kanusport:

„Die Olympischen Spiele sind mehr als Wettkämpfe. Es geht um die Vermittlung der Olympischen Werte, die ganze Generationen bewegen und prägen.“

 

Verena Schott, Para-Schwimmerin:

„Die Spiele sollten auch vor allem dafĂĽr genutzt werden, die Kluft zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu verringern.”

 

IMPRESSIONEN.

Das sagt Berlin zu einer möglichen Bewerbung.

DEINE MEINUNG.

Du konntest beim Dialogforum in Berlin nicht dabei sein? Sag uns, wie die Spiele zu deinen Spielen werden können? Diskutiere mit uns auf unseren Social Media Kanälen oder schreibe uns eine Nachricht.