„Wir wollen über persönliche Geschichten die Lust auf Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland weiter steigern“

Frankfurt, 16. April – Die Dialoginitiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) „DEINE IDEEN. DEINE SPIELE.“ startet ab heute, den 16. April, ihren eigenen Podcast. Im Mittelpunkt des Podcasts stehen die persönlichen Geschichten der Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie ihre Verbindungen zu Olympischen und Paralympischen Spielen. Durch den Podcast führen die Moderatorin, Autorin, Podcasterin, Sprecherin und Schauspielerin Ninia LaGrande sowie der dreifache Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch.

Torsten Burmester, der Vorstandsvorsitzende des DOSB, über den Podcast: „Wir wollen mit diesem neuen Format über die persönlichen Geschichten der Gäste das Olympische Feuer in den Hörerinnen und Hörern neu entzünden und die Lust auf Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland weiter steigern. Ich bin sehr dankbar, dass sich Felix Loch bereit erklärt hat, als Gastgeber zu fungieren. Denn wer ist bei diesem Thema glaubwürdiger als ein echter Olympiasieger.“

Host Ninia LaGrande hat ihre ganz persönliche Verbindung zu Olympia: „1996 habe ich unter der Dusche mit Inbrunst ‚Limelight‘ von Bonnie Tyler gesungen und keine Minute der Spiele verpasst. Diesen Spirit nach Deutschland holen? Klingt doch spannend, finde ich! Dafür spreche ich am liebsten mit denen, die sich auskennen. Dank unserer Gäste im Rampenlicht, oder besser am Mikrofon, werden Felix und ich jeden Monat ein bisschen schlauer und sammeln in unserem Podcast diverse Stimmen zur möglichen Olympiabewerbung Deutschlands – let’s go.“

Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch begibt sich vom Eiskanal auf bisher noch unbekanntes Terrain und bringt als Host seine eigenen Erfahrungen von den Olympischen Spielen mit ein: „Als Athlet habe ich bis jetzt an vier Olympischen Spielen teilgenommen. Meine ersten Spiele in Vancouver 2010 waren für mich persönlich ein unglaublich tolles Erlebnis. Bei den darauffolgenden Spielen in Sotschi, Pyeongchang und Peking war das anders. Seitdem bin ich reifer geworden und hinterfrage die Olympischen Spiele kritischer als vorher. Nur schimpfen bringt uns allerdings nicht weiter! Ich will konstruktiv mitarbeiten die Olympischen Spiele wieder zu dem zu machen, was sie sein sollten: ein Fest für alle Athletinnen und Athleten weltweit. Dabei spielen vor allem auch aktuelle, globale Herausforderungen eine extrem wichtige Rolle. Deshalb freue ich mich darauf, beim Podcast mitzuwirken und mit vielen interessanten Persönlichkeiten sprechen zu dürfen.“

Am 16. April erscheint die erste Folge mit Breakerin Jilou. Sie zählt zu den besten B-Girls weltweit und will sich im Mai und Juni über die Olympic Qualifier Series für die Spiele in Paris qualifizieren. Vorher hat Jilou noch einen Stopp bei „DEINE IDEEN. DEINE SPIELE. DER PODCAST“ eingelegt. Sie sagt: „Durch die Aufnahme in das Olympische Programm hat unsere Sportart an Popularität gewonnen, der Wettkampf steht noch mehr im Fokus. Mir ist allerdings vor allem wichtig, dass ich mir bei meinen Battles treu bleibe.“ In der ersten Folge spricht Jilou mit Ninia LaGrande und Felix Loch ausführlich über ihre Leidenschaft, das Breaking, ihren Traum von Olympia und eine mögliche deutsche Olympiabewerbung.

Die zweite Folge ist bereits terminiert und erscheint am 30. April: Zu Gast ist dann die erfolgreichste Bahnradsportlerin aller Zeiten: Kristina Vogel. Alle weiteren Folgen erscheinen danach einmal im Monat jeweils dienstags.

Der Podcast „DEINE IDEEN. DEINE SPIELE. DER PODCAST“ des DOSB ist ab sofort auf den folgenden Plattformen verfügbar: Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts, Deezer, RTL Plus, Podimo und Podigee.